top of page
Blonde Frau mit blauen Kleid und langer Perlenkette lehnt an der Wand und lächelt offen in die Kamera. Auf dem Bild steht: Heiratet doch einfach so, wie ihr das wollt!

HEIRATET DOCH EINFACH SO, WIE IHR DAS WOLLT!
FREIE TRAUUNGEN - 
KAREN ISENSEE

Es sind nicht nur Worte, es ist der Bund fürs Leben.

FREIE TRAUUNGEN

Freie Trauungen - heiraten, genau so, wie ihr das wollt!

Wer will sich bei der Hochzeit schon etwas aufschwatzen lassen? Schließlich soll es der schönste Tag im Leben werden!

Ihr habt schon alles geplant, eine romantische Location gefunden, ein hervorragendes Menü ausgewählt, aber das I-Tüpfelchen fehlt noch?

Es ist der eine emotionale Moment, der eure Hochzeit von jeder anderen Party unterscheidet.

Aber mit Kirche habt ihr nichts am Hut und in die Vorschriften einer religiösen Gemeinschaft passt ihr einfach nicht rein. 

Trotzdem sehnt ihr euch danach, dass eure Trauung einen feierlichen Rahmen bekommt und ihr ganz persönlich, fernab von staatlichen Vorschriften  miteinander verbunden werdet. 

Dann ist eine freie Trauung genau das Richtige für euch!

Ich arbeite in Sachsen, in Dresden, Leipzig und Chemnitz und am liebsten in all den wunderschönen Orten dazwischen! 

Frau mit blonden Haaren in einem ärmellosen, bunten Top hat eine Rednermappe vor sich und spricht lächelnd in die Kamera.

Schließlich ist eure Liebe etwas ganz Besonderes. Das soll bei eurer Trauung zur Geltung kommen. Eure Trauung soll so einzigartig sein wie ihr.

Ein Hochzeitspaar legt die Hände übereinander . Die Hand der Traurednerin bewegt sich auf die Hände zu.

ICH GESTALTE FÜR EUCH EIN INDIVIDUELLES TRAURITUAL FÜR EURE FREIE TRAUUNG

Ihr bekommt keine 08/15  Hochzeit, sondern eine freie Trauung, die genau zu euch passt. Dazu muss ich euch erst kennenlernen, denn jede Liebe ist anders und jedes Paar ist etwas Besonderes. Ihr werdet euch ein Leben lang an diese Trauung erinnern und sie wird euch auf eine besondere Art verbinden, denn Worte schaffen Wirklichkeit. 

Ihr könnt entscheiden:

- ob ihr ein Eheversprechen, ein Trauritual oder beides möchtet

- ob ihr eure Trauung eher witzig oder romantisch sein soll

- ob ihr Livemusik haben wollt oder ich eure Lieblingsmusik abspielen soll

DARF ES EIN BISSCHEN MEHR GEFÜHL SEIN?

Eine Hochzeit zu planen, ist eine aufregende Zeit, da bleibt manchmal gar nicht die Ruhe, sich mit den eigenen Gefühlen zu beschäftigen oder darüber nachzudenken, was genau einen denn jetzt verbindet. Aber keine Sorge - das finden wir heraus. Allerdings nur, wenn ich euch ein bisschen näher kennenlerne.

eine blone Frau umarmt eine Braut und sieht sehr glücklich aus. Im Vordergrund sieht man einen Bräutigam von hinten.

DAS SAGEN PAARE, DIE ICH GETRAUT HABE

verliebt in die Augen schaut und sich fast mit den Nasenspitzen berührt.

Liebe Frau Isensee,
nochmals herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rede. Wir waren begeistert und unsere Gäste waren überwältigt.

 

Ihre Angelika und Oliver

ein älteres Ehepaar, das Goldenen Hochzeit feiert und in der Mitte eine jüngere Frau im pinkfarbenene Kleid mit Perlenkette. Alle lächeln freundlich.

Unser Eheversprechen nach 50 Jahren wurde mit einer sehr beeindruckenden und festlichen Umrahmung gestaltet. Wir werden noch sehr oft an diese sehr schöne Stunde denken. Auch alle unsere Gäste waren sehr bewegt von den lieben Worten und der Musikauswahl.

Jutta und Manfred

DIE CHEMIE MUSS STIMMEN

Deshalb ist das erste Treffen immer kostenlos und unverbindlich!

Blonde Frau bis zu den Schultern in grauem Kleid mit Perlenkette und Perlohrringen lächlet freunlich vor grünen Bäumen.
Hände eines jungen Paares mit weißem Band in einer freien Trauung umwickelt. Trauredenrin legt ihre Hand darauf.

IN 5 EINFACHEN SCHRITTEN ZU EURER FREIEN TRAUUNG

• Ihr fragt an, ob eurer Wunschtermin bei mir noch frei ist.

 

​• Wenn ja, können wir uns für ein Kennenlerngespräch verabreden. Bei diesem ersten Gespräch können wir uns ganz unverbindlich beschnuppern. Ich stelle euch einige Traurituale vor und frage schon einmal nach euren Wünschen. Zu unserem Treffen bringe ich immer auch einige Utensilien mit, damit ihr euch die Traurituale gut vorstellen könnt und ich euch besser zeigen kann, was alles möglich ist. Es entstehen keine Kosten für euch,  wenn ihr im Umkreis von ca. 100km entfernt wohnt. Ihr könnt in Ruhe entscheiden, ob ihr mit mir arbeiten wollt. Wenn ihr danach  Bedenkzeit braucht, ob ich die richtige Rednerin für euch bin, halte ich euren Termin genau eine Woche für euch frei.

 

​• Wenn ihr mit mir arbeiten wollt, mache ich euch ein schriftliches Angebot.

 

​• Dann legen wir los. Wir sehen uns wieder und ihr teilt mir eure Wünsche mit. Ich besuche meine Paare gern zu Hause,weil euer Heim viel über euch und eure Vorlieben aussagt. Aber wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr auch gern zu mir kommen oder einen anderen Treffpunkt vorschlagen. Wenn ein persönliches Treffen nicht möglich ist, können wir uns auch per Zoom verabreden. Bis zu 3 Treffen sind im Preis enthalten. 

 

​• Ich bereite euer Trauritual und eure Hochzeitsrede vor. Bis zu eurem großen Tag bin ich natürlich für Fragen und Wünsche erreichbar. An eurem Hochzeitstag ist eure Aufgabe vor allem, vor lauter Glück zu strahlen, um den Rest der Trauung kümmere ich mich. ​​​

WIE ENTSTEHT EIN TRAURITUAL FÜR EINE FREIE TRAUUNG?

Ein individuelles Ritual kann nur entstehen, wenn ich möglichst viel über euch erfahre. Deshalb arbeite ich am liebsten hier im Umkreis, damit ich euch gut erreichen kann.  In Dresden, Leipzig und Chemnitz entstehen für euch keine zusätzlichen Fahrtkosten und natürlich auch in den zauberhaften Orten, die dazwischen liegen. 

Rechnet damit, dass ich euch ziemlich viele Fragen stelle, denn ich habe einen Fragebogen entwickelt, der sich in der bisherigen sehr gut bewährt hat. Manche Paare sind überrascht, dass ich Fragen stelle, über die sie noch nie nachgedacht haben, aber es hat bisher allen Spaß gemacht, etwas tiefer über die eigene Liebesgeschichte nachzudenken. 

Ich kann nur etwas für euch entwerfen, wenn die Chemie zwischen uns stimmt, aber das merkt man ja ganz schnell. 

Ein Trauritual kann aus euren gemeinsamen Interessen, euren Hobbys, euren Erlebnissen oder auch aus euren Berufen entstehen. 

Ich geb euch ein paar Beispiele. 

Ich habe ein Paar getraut, das sehr gern  zusammen an die Ostsee in Urlaub gefahren ist, um dort Bernstein zu sammeln. Als ich in ihre Wohnung kam, stand dort ein großes Glas mit gesammelten Bernsteinen auf dem Tisch. Obendrauf lag ein faustgroßer Klumpen. Ich hatte noch nie gesehen, dass jemand selbst einen so großen Bernstein gefunden hatte. Mir war sofort klar, dass wir daraus ein Ritual machen.

Bei einem anderen Paar waren beide absolute Gartenfreaks. Ich habe ihren Garten besichtigt und der war ein kleines Paradies. Das Thema für das Trauritual stand fest. 

Ein faustgroßer Bernstein auf einem geblümten Porzellanteller
Ein Kraftstein für die Ehe, den das Paar gemeinsam in der Ostsee gefunden hat. 
Gartenutensilien für ein Paar, das sich einen kleinen Paradiesgarten geschaffen hat.
Die Ringe wandern auf einer Schnur von Hand zu Hand. Jeder Gast gibt ihnen gute Wünsche für das Hochzeitspaar mit.

ABLAUF EURER FREIEN TRAUUNG

Bei eurer freien Trauung bin ich auch diejenige, die eure Gäste durch den Ablauf führt. Wenn ihr das wünscht, sorge ich auch für die musikalische Umrahmung. ​In der Regel zieht das Hochzeitspaar ein, während die Gäste schon sitzen. Blumenstreukinder sind schön, aber kein Muss. ​

 

Zuerst wird eure Liebesgeschichte in einer Rede dargestellt, dann kommt das Trauritual oder das Eheversprechen, manchmal auch beides nacheinander. Damit eure Gäste kein Wort verpassen, wenn ihr, von Gefühlen überwältigt, euer Eheversprechen in das Mikrofon haucht, bringe ich grundsätzlich meine eigene Technik mit. In der Regel ist das der Moment, wo auch die Hartgesottenen zu den Taschentüchern greifen und es wäre zu schade, wenn dann niemand etwas versteht.

 

​Wenn ich euch zum Ehepaar vermählt habe, zieht ihr feierlich mit Musik aus und die Gäste dürfen euch gratulieren. ​

Ein Hochzeitspaar hält sich an den Händen, die mit einem weißen Band für die freie Trauung umwickelt sind. Die Traurednerin legt ihre Hände darauf.

ICH BIN KAREN

und verrückt nach euren Liebesgeschichten

Ich bin immer wieder fasziniert von den Geschichten, die mir Paare erzählen.Die Liebe ist meiner Ansicht nach das Wichtigste auf der Welt. Ohne Liebe ist alles nichts. Lasst sie uns feiern und besiegeln.​ Seit Urzeiten benutzen die Menschen Rituale, um wichtige Ereignisse im Leben zu begehen. Meist sind das Situationen, in denen man von einem Lebensabschnitt in den anderen eintritt. Rituale wirken sehr emotional und stärken das Gefühl der Zugehörigkeit. So ist zu erklären, dass eine freie Trauung euch wirklich verbindet.

Blonde Frau mit blauen Kleid und langer Perlenkette vor einem festlich geschmückten Lokal.

JEDE FREIE TRAUUNG LÄUFT BEI MIR ANDERS AB

Ich richte mich beim Ablauf, der Länge und dem Ritual eurer Trauung ganz nach euren Wünschen

Ich bin selbst sehr naturverbunden, habe vor langer Zeit mal einen Jagdkurs gemacht und liebe Hunde. Deshalb binde ich besonders gern eure Hunde in die freie Trauung mit ein oder gestalte auch speziell eine Trauung für Jägerinnen und Jäger. 

HUNDE IN DIE FREIE TRAUUNG EINBINDEN

Wer einen Hund als Haustier hat, für den ist er oft viel mehr als nur ein Haustier, es ist ein Familienmitglied. 

Da liegt es nahe, dass man ihn am schönsten Tag des Lebens auch bei sich haben will. 

Hund können sogar kleine Aufgaben bei einer freien Trauung übernehmen, wenn sie gewisse Grundvoraussetzungen mit- bringen. 

Sprecht mich an, ich berate euch gerne.

Zu diesem Thema könnt ihr auch gerne das Interview auf Traucheck mit mir lesen. 

https://www.traucheck.de/news/hunde-in-die-freie-trauung-einbinden

Blonde FRau lächlet mit einem hellen Hund in die Kamera.
Jagdliche Trauung
Eheringe in herbstlichem Ambiente auf einem Pilz arrangiert.

Jägerinnen und Jäger zeichnen sich durch die Liebe zur Natur und den Respekt vor dem Wild aus. Aber sie vereinen auch Widersprüche in sich, denn trotz der Liebe zum Wild jagen und töten sie es. 

Der Ehrenkodex des Jägers, das waidgerechte Handeln, lässt sich auf viele Bereiche der Beziehungen übertragen. 

Im passenden Ambiente lässt sich daraus eine wundervolle freie Trauung machen.


ICH ARBEITE SEHR GERNE ZUSAMMEN MIT

MUNZ VERANSTALTUNGEN FÜR AUGEN UND SINNE
www.munz-veranstaltungen.de

Traucheck
www.traucheck.de

Blonde FRau sitzt auf einem Sessel neben Blumen und Pralinen und dreht sich zur Kamera. Sie ist festlich elegant gekleidet, auch das Ambiente des Raumes ist festlich.

HEIRATEN IN LIEBE UND FREIHEIT

Eine freie Trauung bietet euch die Möglichkeit, alle eure Vorstellungen vom Bund der Liebe umzusetzen

Wenn ihr jetzt meint, ich könnte die Richtige sein, um euch zu trauen, dann schreibt einfach eine Mail. Ich freue mich so auf euch!

Die Fotos auf dieser Seite sind von:

Christin Schöne schoenefotos.net

Fotos von Hochzeiten sind von: Ute Ressl blickwinkel84.de

Sabine Herrmann sabine-herrmann.com

bottom of page